25.10.2022, Das Lexikon der Stiftung Fotodok

19.00 Uhr, Marianischer Saal, Bahnhofstrasse 18, 6003 Luzern

 

Der Vortrag von Emanuel Ammon, Fotograf und Mitglied des Stiftungsrats der Fotodok, ist eine praktische Einführung in die Benutzung des Fotodok-Lexikons – und gleichzeitig ein Aufruf an Profis, die sich ihrer eigenen Bedeutung für das Kulturerbe der Fotografie noch nicht bewusst sind. Link zur Veranstaltung

 

Emanuel Ammon publiziert Fotos seit 1969. Seine Leidenschaft ist die Reportage. Er fotografierte für alle grossen Verlagshäuser der Schweiz und publizierte auch im Ausland. Seit 2005 macht er mit seinem Sohn zusammen Fotobücher. Daher stammt auch seine Begeisterung für gute Bildarchive und die Möglichkeit, benötigte Fotos aufzufinden. Genau das bietet das Lexikon der Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern. Der Vortrag ist eine praktische Einführung in die Benutzung dieses auf Wikimedia basierenden Lexikons – und gleichzeitig ein Aufruf an Profis, die sich ihrer eigenen Bedeutung für das Kulturerbe der Fotografie noch nicht bewusst sind.