Menu
Suche & Navigation

Theodor von Matt

Biografie

Theodor von Matt 11. September 1880 in Altdorf bis 06. September 1961 ebenda]] war ein Fotograf in Altdorf. Nach seiner Berufslehre als Buchbinder und einigen Wanderjahren kehrte er nach Altdorf zurück, wo er im väterlichen Betrieb arbeitete. Die Fotografie betrieb er hauptsächlich privat, stellte jedoch auch aus und verkaufte immer wieder Bilder an den Ansichtskartenverlag; auch in Zeitschriften waren seine Fotografien zu sehen. Für seine Berg-Landschaftsfotografien wurde er 1911 in Luzern an einer Ausstellung ausgezeichnet. 1905 heiratete er Franziska Walker. Nebst seiner Tätigkeit als Buchbinder fotografierte er als Betriebsfotograf bei der Munitionsfabrik Altdorf


Arbeitsbereiche

Landschaftsfotografie, Makrofotografie, Objektfotografie


Themenschwerpunkte

  • Berge, Alpenlandschaften


Publikationen

Quellen

  • "Uri damals - Photographien und Zeitdokumente 1855-1925", IKarl Iten, Verlag: Gamma & Cie, Altdorf, 1984

Kontakt

Galerie