Menu
Suche & Navigation

Rudolf Zelger-Troller

Biografie

Rudolf Zelger-Troller (*1893, Luzern; †1976, Luzern) wirkte als Augenarzt und Fotograf in Luzern.
Rudolf Zelger-Troller wuchs in Luzern im "Engelbergerhaus" am Kapellplatz als Sohn des Korporations- und Kriminalgerichtspräsidenten Dr. Franz Zelger-Schnyder von Wartensee auf. Nach der Mittelschule die er im Kloster Engelberg absolvierte studierte er Medizin und wurde ein anerkannter Augenarzt. Früh fand er auch zur Fotografie die er als Amateur betrieb, sich jedoch durch sein feines Gespür für Bildaufbau und Details hervorhob. Seine Fotografien von den zahlreichen Reisen auf den Indischen- und Afrikanischen Kontinent zeigte er auch an Vorträgen und stellte viele Dias dem Kloster Engelberg als Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Er war Mitglied und zeitweise Präsident des Amateur-Photografen-Klub Luzern. 1950 heiratete er die Kunstmalerin Juliette Troller mit der er an der Zinggentorstrasse 7 lebte.

Arbeitsbereiche

Landschaftsfotografie, Reportagefotografie, Architekturfotografie, Porträtfotografie


Ausstellungen

Publikationen

  • Das photographische Bild als gestellte Aufgabe, 1947, Photo-Amateur, Buch
  • 25 Jahre Autosektion Waldstätte des TCS, 1951, Buch
  • Das Volk studiert Kunst, 1948, Photo-Amateur, Buch
  • Eine feuchte Nacht, 1949, Photo-Amateur, Buch
  • Wenn einer eine Reise tut, 1954, Photo-Amateur, Buch
  • Seltsames Land, seltsame Menschen, 1949, Heim und Leben. Illustrierte Wochen-Zeitschrift., Buch
  • Im Garten Allahs, 1949, Heim und Leben. Illustrierte Wochen-Zeitschrift., Buch
  • Bilderbogen aus Attika, 1950, Heim und Leben. Illustrierte Wochen-Zeitschrift., Buch
  • Kairo. Eindrücke von einer Ägyptenfahrt., 1950, Der Familienfreund, Zürich, Buch
  • Schweizer Heimatbücher 1947, Sammelband
  • Heimatland, Sammelband
  • 50 Jahre Sektion, Waldstätte, 1976, Sammelband

Auszeichnungen

Quellen

Kontakt

Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern

Bahnhofstrasse 18

6002 Luzern

Email: mail

Weblinks

Galerie

Dies ist nur eine kleine Auswahl mit Bildern von Rudolf Zelger-Troller.
Alle Digitalisate finden Sie hier: Sammlung Rudolf Zelger-Troller