Menu
Suche & Navigation

Peter A. Meyer

PAM im Hotel Schweizerhof beim Zeitung lesen

Biografie

Peter A. Meyer (PAM) (*1946 - † 2.10.2012) war ein Fotoreporter und Redaktor aus Luzern. 1963-1967 absolvierte er eine Typografenausbildung in der Grafischen Anstalt C. J. Bucher AG in Luzern. Ab 1968 war er im grafischen Bereich tätig. Er machte eine Weiterbildung in Buchdruck, Duplikatherstellung und Reproduktionsfotografie. Erste publizistische Arbeiten fertigte er für Jugend- und Fachzeitschriften. Ab 1972 besuchte er die Lehrerausbildung am kantonalen Seminar Luzern. Er war an verschiedenen Schulen in der Zentralschweiz tätig. Weiterführende Studien besuchte er an der Unitversität Zürich. Ab 1978 bis 1991 hatte er die vollamtliche Tätigkeit als Lokal- und Bildjournalist beim Luzerner Tagblatt. 1991 stand die Gründung der CH-PRESS (Atelier für Kommunikation in Luzern) an, die sich mit verschiedenen Sparten der Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt. Der Schwerpunkt der Tätigkeit lag auf Medien- und Redaktionsarbeit. Peter A. Meyer war 1993 Mitarbeiter beim Aufbau der Luzerner Woche und 1995 interimistischer Leiter der Redaktion. Weiterhin folgten regelmässige Mitarbeiten für eine Spezialkolumne. 2005 übernahm er die Redaktionsleitung der REGION welche er 2011 an Guido Gallati abgab.

Arbeitsbereiche

Landschaftsfotografie, Reportagefotografie, Architekturfotografie, Porträtfotografie


Ausstellungen

  • Alt - Luzern, Kornschütte, Luzern, Juli 1978, Einzelausstellung

Publikationen

  • Von Kaiser Sigismund bis Thomas Gottschalk, 2005, Luzerner Kalender, Luzern, Buch
  • Rue de Blamage, oder, Strasse der Sehnsucht, 2004, Luzerner Kalender, Luzern, Buch
  • Chronik der Wey-Zunft der Stadt Luzern, 1925-2000, 2000, Wey-Zunft der Stadt Luzern, Luzern, Buch
  • Der Pilatus zwischen Mystik und Tourismus, 1989, Pilatus-Bahn-Gesellschaft, Kriens, Buch
  • Luzerner Brunnen, 1988, Reuss-Verlag, Luzern, Buch
  • Schiffe aus alter Zeit, 1984, Keller Verlag, Luzern, Buch
  • Orgeln in der Region Nidwalden und Engelberg, 1983, Keller Verlag, Luzern, Buch
  • Richard Wagner, sa vie à Lucerne, 1983, Keller Verlag, Luzern, Buch

Auszeichnungen

Kulturpreisträger 2009 des Kunst- und Kulturzentrums Luzern-Littau

Quellen

Kontakt

Stadtarchiv Luzern

Industriestrasse 6

6005 Luzern

mail

Weblinks

Galerie