Menu
Suche & Navigation

Hans Blättler

Hans Blättler

Biografie

Hans Blättler (*23.10.1915 in Stuttgart, †1975 in Luzern) geboren und lebte nach seiner Einreise 1933 in die Schweiz in Luzern. Er war heimatberechtigt in Hergiswil/NW. Nach seiner Berufslehre als Drogist und Fotolaborant in Stuttgart zog die Familie 1933 bedingt durch die politischen Entwicklungen in Deutschland nach Luzern. Er arbeitete unter anderem bei Jean Schneider. 1941 eröffnete er am Pilatushof (Luzern) sein eigenes Atelier (Foto Blättler). Hans Blättler gehörte zu den ersten Pressejournalisten in der Schweiz. Als gesicherte archivierte Fotografie gilt ein Bild der Luzerner Spielleute von 1948. Die Fotografie befindet sich in der Schweizerische Theatersammlung Bern.

Arbeitsbereiche

Theaterfotografie, Reportagefotografie


Quellen

Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (ZHB), Liste Koch, Sign. R.b 4230


Galerie