Menu
Suche & Navigation

Anton Gamma

Biografie

Anton Gamma (26. Mai 1821 in Altdorf bis 29. April 1881, ebenda) war ein Bäcker und Fotograf in Altdorf im Kanton Uri. gamma wuchs als Sohn des Anton Maria Gamma und der Agnes Trösch in Altdorf auf. Er erlernte den Beruf des Bäckers und Müllers und war später in der Spitalmühle in Altdorf tätig. Er pries seine Dinste unter Anderem im Urner Amtsblatt an wo er mit "... Anton Gamma, Bäcker auf der Spitalmühle" (1860) oder "... Photograf in Altdorf" (1864) unterzeichnete.

Es ist möglich, aber nicht gesichert, dass Anton Gamma das Fotografieren von dem Wanderfotografen Joseph Schmidt erlernte, der in einer Anonce am 8. August 1860 im Urner Amtsblatt anbot in Fotografie zu unterrichten.


Arbeitsbereiche

Porträtfotografie


Themenschwerpunkte

Quellen

  • Uri damals. Photographien und Zeitdokumente, 1855-1925, Karl Iten (Hg), Altdorf 1994, ISBN: 3 906200 03 5
  • Urner Amtsblatt, 10. Oktober 1860
  • Urner Amtsblatt September 1864